Flugverbot in Teilen vom Kanton Appenzell Innerhoden

Diese Meldung ging im Spätherbst 2020 in die Presse und sorgte nicht für Freude, müssen die Flächen-Modell-Piloten doch unter einem Verbot leiden, welches eigentlich von den Multikopter Piloten uns "eingebrockt" wurde.

Hier der Ausschmitt aus dem Protokoll vom Grossenrat KT AI:

Leider findet man via Internet nicht viel mehr heraus, die Informationspolitik möchten wir nicht kommentieren, aber sie ist im gleichen Masse wie das Gesetz kaum erklärbar.

Der Vorstand vom MFSV-Wil hat sich beim SMV über weitere Details erkundigt. Gemäss der schriftlichen Mitteilung wurde weder der AERO Club der Schweiz noch der SMV zu einer Stellungsnahme eingeladen, auch dies ein eher spezieller Vorgang. 

Grundsätzlich gibt es eine mässig detaillierte Karte, die das Gebiet des Flugverbotes von unbenannten Flugobjekten / Drohnen in Rot deklariert:

(Link zur Quelle der Karte auf der Homepage KT AI)

Wie auf der Karte ersichtlich, betrifft es vor allem die Gebiete der Ebenalp, Kromberg, Teile vom Hoher Kasten und dem Kamor.

Was noch angemerkt sei, nur das Fliegen mit unbenannten Flugobjekten ist verboten. Gleitschirme / Deltas sind ja bemannte Flugobjekte und somit vom Verbot ausgeschlossen. Warum diese Flugobjekte das Wild nicht stören, ist nicht nachvollziehbar. Vor allem wenn an einem schönen Wochenende die REGA mehrere Rettungseinsätze fliegen muss und verunglückte Piloten und Wanderer zu bergen, stört das sichtlich das Wild und die Vögel nicht.

Das Mittragen eines Multikopters / Modellflugzeug ist grundsätzlich nicht eingeschränkt. Dies als Hinweis, wenn jemand eine Wanderung im besagten Gebiet macht möchte und das Hobby im Grenzbereich der verbotenen Zone ausüben will. Als Beispiel sei der Hohe Kasten oder die Staubern gemeint, wo in Richtung Rheintal kein Flugverbot besteht. Was zusätzlich unklar im Gesetz ist, gilt der Pilotenstandort oder die Position des Flugobjektes. Somit sind Diskussionen mit den Kontrollorganen bzw. Bevölkerung kaum zu vermeiden.

(Alle Angaben ohne Gewähr, wir haben die nach besten Wissen zusammen getragen. Kiw 26.2.2021)